Siemens Backofen  HE68E54/02

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:32:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens HE68E54/02 --- Gerät heizt nicht mehr
Suche nach HE68E54 Backofen Siemens Gerät heizt nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 1045651

gruber66

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54/02
S - Nummer : ZN644044
FD - Nummer : 8004
Typenschild Zeile 1 : HET68E4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, das Gerät heizt in allen Betriebsmodi nicht mehr und die Backofenlampe leuchtet nicht. Die Bedienelektronik und Lüfter funktionieren, die Schalter und die beiden Temperaturbegrenzer scheinen in Ordnung (auf Durchgang gemessen). Hat jemand eine Schaltplan um gezielter vorgehen zu können?

BID = 1045652

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Falls ein Multimeter vorhanden sein sollte, kannst Du mal die Heizung ohmsch durchmessen; evtl. ist die durchgebrannt. Natürlich das Gerät vorher vom Netz trennen.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Nov 2018 14:49 ]

BID = 1045656

gruber66

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Heizungen hat er ja ohne Ende, wenn eine defekt wäre müssten doch die Modi (Heißluft, Intensivhitze oder Grill) noch funktionieren, oder? Ich habe sie mal gemessen, die untere hat 4 Anschlüsse, im inneren Bereich messe ich 50 Ohm bei den äußeren nichts. Die Umluftheizung hat 46 Ohm und im oberen Bereich habe ich einmal 47 Ohm und einmal 30 Ohm. Gibt es eventuell noch einen Fühler welcher in allen Modi arbeitet - es müsste ja etwas sein, das ein Heizen, egal in welcher Betriebsart verhindert. Aus diesem Grund hatte ich ja zuerst an Schalter oder Temperaturbegrenzer gedacht - aber ohne Plan wird es jetzt schwieriger.

BID = 1045665

gruber66

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der Fehler lag in einem der Microtaster für die Türverriegelung der Ofenreinigung. Licht geht wieder und er heizt nun auch wieder.

Nun noch eine Frage zur Heizung (Unterhitze). Der Ofen verfügt ja über eine normale Unterhitze und eine Intensivunterhitze. Bei den vier Anschlüssen der unteren Heizung hätte ich nun interpretiert, dass zwei Anschlüsse für die normale Unterhitze und zwei für die Intensivhitze sind. Da ich ja aber nur bei einem Paar einen ohmschen Widerstand gemessen habe - heißt dies nun, dass eine von beiden Heizvarianten defekt ist? Wer kennt sich mit den Heizelementen aus? Wenn ja, würde ich es jetzt natürlich gleich mit wechseln, damit alles wieder passt.

BID = 1045709

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist richtig, die Unterhitze (BOSCH/SIEMENS 00215434) besteht aus 2 Heizkreisen, dabei bilden die inneren Anschlüsse den kleinen Heizkreis und die äußeren den großen.
An beiden Kreisen sollte (auch unabhängig voneinander) ein Widerstand meßbar sein.
Heizungen hat das Gerät ja wirklich endlos, zu den 2 Unterhitzen gesellen sich noch 3 Oberhitzen und ein Heißluft-Heizelement.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629516   Heute : 56    Gestern : 4875    Online : 599        9.7.2024    0:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,13148903847